Unser Leitbild

Als eine zentrale Einrichtung für Bildung, Qualifizierung und Kommunikation sind wir Teil einer vielfältigen Bildungslandschaft im Landkreis Osterholz. Rechtlich sind wir als selbstständiger Verein verfasst. Wir arbeiten nach Grundsätzen von Gemeinnützigkeit und Wirtschaftlichkeit und sind den Werten der offenen, demokratischen Gesellschaft und dem Ideal der kritischen, vielseitig gebildeten Persönlichkeit verpflichtet.

Unser Leistungsspektrum umfasst die Entwicklung, Planung und Durchführung von offen ausgeschriebenen Veranstaltungen der allgemeinen, beruflichen, kulturellen und gemeinwohl-orientierten Bildung. Außerdem bieten wir bedarfsgerechte Projekte und Qualifizierungsmaßnahmen an – zum Teil mit Prüfungen und anerkannten Abschlüssen.

Unsere Kund*innen sind Menschen aller Altersgruppen aus dem Landkreis Osterholz und der umliegenden Region. Wir setzen uns wiederkehrend mit deren unterschiedlichen Bedürfnissen und Voraussetzungen auseinander. Dabei berücksichtigen wir körperliche, geistige und emotionale Voraussetzungen, geschlechtliche Zuordnungen, Religion, ethnische Herkunft, Gesundheitsstatus sowie Lebensphasen. Ebenfalls arbeiten wir kontinuierlich am Abbau von Barrieren um Teilhabe zu ermöglichen.

Wir sind Teil des Campus für lebenslanges Lernen in Osterholz-Scharmbeck. Durch unser Engagement in Kooperationen mit Institutionen, Behörden, Betrieben, Organisationen und Interessengruppen haben wir ein bedeutendes Netzwerk in der Bildungslandschaft des Landkreises Osterholz aufgebaut. Außerdem sind wir überregional gefragte Partnerin für die Erarbeitung von Konzeptionen und Ratgeberin unter anderem für den Landesverband der Volkshochschulen in Niedersachsen e.V. und für die Agentur für Erwachsenenbildung in Hannover.

Gelungenes Lernen ist unser Ziel. Wir streben an, dass unsere Teilnehmenden kompetenzorientiert in Vielfalt lernen und damit die Möglichkeit erhalten, den eigenen Horizont zu erweitern. Wir wollen damit eine aktive Auseinandersetzung innerhalb der Gesellschaft fördern.

Aufgrund der Diversität unserer Teilnehmenden umfasst gelungenes Lernen sowohl Lernfortschritt als auch die Wahrung von Wissen und Können sowie die Verzögerung von Abbauprozessen. Wir sind der Überzeugung, dass unsere Teilnehmer*innen entlang ihrer eigenen Entwicklung gelungenes Lernen selbst definieren.

Teilnehmende und Kursleitende können durch die stetige Fortentwicklung unseres Bildungsangebotes Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben und vertiefen, Einsichten und Handlungsspielräume erweitern und soziales Miteinander erfahren. Wir ermöglichen die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen, die Menschen für ihre persönliche Entfaltung, Interaktion und Beschäftigung benötigen. Grundlage dafür ist die differenzierte Wahrnehmung und Wertschätzung von Teilnehmenden und Kursleitenden.

Für angestrebte Zertifikate und erfolgreiche Abschlüsse vereinbaren wir Lernziele, die durch entsprechende Curricula erreicht werden können. Bestandene Abschlüsse und Prüfungen werten wir somit als Dokumente für gelungenes Lernen.

Mit folgenden institutionellen Bedingungen tragen wir dazu bei, dass Lernen gelingen kann:

• Unsere Bedarfserschließung umfasst neben den branchenüblichen Instrumenten auch die enge Zusammenarbeit mit Selbstvertreter*innen, wie z.B. Personen mit Unterstützungsbedarf und/oder Migrationserfahrung. Hierdurch können wir unterschiedliche Lebensumstände, spezifische Voraussetzungen sowie vielfältige Kompetenzen berücksichtigen.

• Wir beziehen sowohl die formalen beruflichen als auch die persönlichen Erfahrungen der Kursleitungen in unsere gemeinsame Angebotsentwicklung ein. Die Bewertung ihrer Qualifikationen erfolgt entlang des Prinzips des lebenslangen Lernens. Ausschlaggebend sind neben der persönlichen Eignung ein fundiertes Fachwissen und pädagogische Handlungskompetenz. Dabei legen wir sehr viel Wert auf Reflexions- und Kommunikationsfähigkeit. In der Zusammenarbeit setzen wir auf kontinuierliche Beratung und Weiterbildung

• Das hauptamtliche Personal ist qualifiziert und kund*innenfreundlich. Es berücksichtigt Wünsche, nimmt Kritik konstruktiv entgegen und berät individuell. Unser Team zeichnet sich durch Kompetenz, Elan und Kreativität aus. Fortbildungen sichern unseren Qualitätsanspruch.

• Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit zwischen dem hauptamtlichen Team, den Lehrenden sowie Beirat und Vorstand.

• Unsere materiellen Ressourcen sind öffentliche Zuschüsse und unsere Teilnahmegebühren. Wir nutzen angemietete Räumlichkeiten im Campus für lebenslanges Lernen in Osterholz-Scharmbeck. Zudem sind wir Gast in Einrichtungen und Schulen unserer Partnergemeinden.

Unser Ziel ist es, Kundenkreise und Unterrichtsqualität zu erweitern. Ein hoher Anteil an Stammkund*innen, eine oft langjährige Mitarbeit engagierter Kursleitungen, viele weiterführende Kurse und ein positives Image in der Öffentlichkeit weisen auf eine hohe Akzeptanz unserer Einrichtung hin.

Unsere Volkshochschule agiert als Weiterbildungspartnerin und Dienstleisterin, initiiert und unterstützt Netzwerke und arbeitet in Regionalverbünden mit. Sie ist zertifiziert und befindet sich im Prozess ständiger Qualitätsentwicklung. Zudem sind wir ein Teil des landesweiten Verbundsystems kommunaler Erwachsenenbildung im Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsen e.V.

So garantieren wir die Sicherung von Zugangswegen für Bildung und hohe Qualität.