Kursdetails

2212107 Studientag: Resilienz – vom guten Umgang mit sich selbst Ein selbst- und teamstärkendes Praxisseminar für Kita-Teams

Beginn
Kursgebühr 543,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Gudrun Soujon

Je größer die Anforderungen im Kita-Alltag sind, umso wichtiger ist es, individuelle Kompetenzen im Hinblick auf Resilienz zu erweitern. Welche Ressourcen können mich unterstützen? Wie kann ich meine innere Ausgeglichenheit erhalten oder zurückgewinnen? Was kann ich tun, um in der Interaktion gelassen zu bleiben? Wie reduziere ich den Stresspegel? Die Beschäftigung mit diesen Fragen führt zu einem konstruktiven Prozess der individuellen Weiterentwicklung und einer daraus resultierenden Teamstärkung. Dieser Studientag bietet dem Team ein breites Spektrum in Theorie und Praxis für Körper und Geist, um die Selbstfürsorge im Kita-Alltag zu fördern und die körpereigenen Ressourcen zu erkennen und zu stärken. Dabei stehen das eigene Körperverhalten und die Schulung der Selbst- und Fremdwahrnehmung im Mittelpunkt. Ziel ist, die Körperkompetenzen zu erweitern und die natürliche Autorität für mehr Ausgeglichenheit und Harmonie im beruflichen Kontext zu stärken. Die Kursleiterin arbeitet zusätzlich mit kleinen Bewegungssequenzen, leichten Körperübungen, Atembeobachtung und Entspannungsmethoden, die einen guten Kontakt zum eigenen Körper fördern.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.